Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Collie's in allen drei Farben und aus eigener Zucht: Aida (Smooth), Jaime (5 Monate), Estelle und Coco von den Jurahügeln

Über uns

Über uns

An einem Samstagmorgen im Jahr 1995, kaufte mein Vater eine Zeitung, um Kleingeld für den Einkaufswagen zu bekommen.

Zuhause las meine Mutter diese Zeitung und entdeckte eine Anzeige von Colliewelpen.

Sie erzählte mir davon, gab mir aber auch ganz klar zu verstehen, dass sie dort nicht anrufen werde.

Ich war 12 Jahre alt und ziemlich scheu. Aber mir war klar, ich musste da anrufen oder es würde nie ein Hund in unsere Familie einziehen.

Natürlich glaubte zuhause niemand ernsthaft daran, dass ich diesen Anruf tätige würde...

Als ich dann mit der Züchterin am Telefon war, verlangte sie meine Mutter zu sprechen, redete lange mit ihr und am Schluss vereinbarte man einen Besuchstermin. Nach diesem Besuch dauerte es nochmals eine Woche,

bis am 26. September 1995, Errol von der Gleichaushöhle, genannt Amigo, bei uns einzog.

Ein Collie, in den Farben eines Berner Sennenhundes, damit waren alle in der Familie rundum glücklich.

Von nun an, hatte ich das Glück mit einem Hund aufwachsen zu dürfen.

Einige Jahre später, im April 2003, kam der Wunsch auf, Amigo einen Artgenossen an die Seite zu bieten und so fuhr ich auf den Wengerhof, dort waren gerade 4 Wochen alte Welpen zu bestaunen. Ich hatte noch nie zuvor so junge Hunde gesehen, ging daher ohne grosse Erwartungen hin, nur eines wusste ich, wenn, dann musste es ein Rüde sein. Von einem kleinen Fellknäuel war ich so angetan, dass ich ihn direkt reservierte.

Ich besuchte mit ihm die Hundeschule und fand schnell gefallen daran, vor allem weil Limbo viel schneller lernte als alle anderen Hunde. Leider verstarb Kumpel Amigo unerwartet im Alter von 8 Jahren. Limbo war da erst gerade 4 Monate alt. Also ging ich erneut auf die Suche nach einem Gspänli. So kam es, dass im September 2003 Figo (Alec Guinness of Black Inspiration) bei uns einzog. Limbo und er waren ein super Team.

Sehr oft wurde ich auf die beiden angesprochen, weil sie eben nicht dem bekannten Klischee des unsicheren oder gar ängstlichen Collie entsprachen, sondern gerade dem Gegenteil!

So entschied ich mich nach sehr reiflicher Überlegung und Befragungen bei Colliezüchtern selber mit der Zucht zu beginnen.

Bei der Suche nach einer Hündin wurde ich im Zwinger "vom Haus Rukopf" fündig. Im Mai 2004 zog Mira - Money Penny vom Haus Rukopf bei uns ein.

Limbo & Figo
Limbo & Figo

Im Oktober 2004 (nach der erfolgreichen Körung von Limbo und Figo) suchte ich nach einer zweiten Hündin.

Ich besuchte Familie Gross, Collies von den Rappenäckern, die gerade ihren A-Wurf betreuten. Sofort fiel mir eine grosse und sehr kräftige sable Hündin auf, genau sie war noch zu verkaufen, es war unsere Amy von den Rappenäckern.

Amy wurde später zur eigentlichen Stammhündin unserer Zucht. Bei allen unseren Zuchthündinnen findet man Amy's Name im Pedigree.

 

Im Januar 2005 liess ich den Zwingernamen "von den Jurahügeln" von der FCI (Féderation Cynologique International) international schützen. Am 30. Dezember 2005 fiel der erste Wurf und seit dem sind weit über 200 Jurahügel Welpen bei uns geboren. 

Der Schottische Schäferhund ist trotz all seiner Schönheit nach wie vor ein Arbeitshund, daher messen wir in unserer Zucht dem Körperbau und dem Wesen grösstmögliche Beachtung zu! 

Wir züchten unsere Collies nach dem englischen Standard, in allen drei Farben. 

 

Seit 2019, als Solar Style Fly With Me "Fly" bei uns einzog, bereichtert auch der Kurzhaar Collie unser Leben. Die ersten Kurzhaarcollie Welpen in unserem Haus wurden im Jahr 2021 geboren.

 

 

Hundehaltung

Unser Hunde sind tagsüber draussen in den grossen Ausläufen oder gerne und oft mit uns auf ausgedehnten Spaziergängen "in den Jurahügeln" unterwegs. Nachts schlafen sie im Haus, am liebsten im kühlen, ehemaligen Ökonomieteil.

 

Welpenaufzucht

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren. Die ersten Erkundungsspaziergänge finden im Haus satt. Ab der 4. Woche (in der kalten Jahreszeit etwas später) dürfen die Welpen nach draussen in den grossen Welpenauslauf mit dem grosszügigen, isolierten Welpenhaus. 

Sehr bald kommen dann die ersten Besucher vorbei, die die Welpen heranwachsen sehen und ab dem Alter von 10 Wochen ziehen die Kleinen dann in ihre neuen Familien um. Wir freuen uns immer mit den neuen Besitzern mit, die diesen Tag kaum erwarten können.

 

Hundesalon

Seit einigen Jahren habe ich im Haus einen eigenen Hundesalon. Gerne können Sie Ihren Hund für einen Salonbesuch anmelden

Standardpreis für Collies: Fr. 140.- Kastrierte Hunde auf Anfrage.

Ein allfälliger Mehraufwand (stark verfilzt, verknüpft u.ä.) wird dazugerechnet. Andere Rassen: Preis nach Aufwand.

 

Ferienhunde

Wir bieten, in sehr kleinem Rahmen, für unsere selbstgezüchteten Hunde Ferienplätze an. Die Feriengäste werden, soweit möglich in unser Rudel integriert. Wir nehmen auch intakte Rüden bei uns auf. Bei den Hündinnen sind wir froh, wenn Sie uns über den Zyklus Ihrer Hündin informieren. Falls Sie Interesse an einem Ferienplatz haben, kontaktieren Sie uns.

Unsere Ferienpension ist vom kantonalen Veterinäramt kontrolliert und bewilligt.

Copyright 2024 Collies von den Jurahügeln